CDU Dettenhausen

Im Ort auf Tour

Kandidatinnen und Kandidaten Bürgerliche/CDU für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 (Bild Ceska)Kandidatinnen und Kandidaten Bürgerliche/CDU für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 (Bild Ceska)

“Im Ort auf Tour” –  waren die Kandidaten der Bürgerlichen/CDU für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 und Bürger von Dettenhausen, um an verschiedenen Stationen Informationen zu erhalten und sich auszutauschen über geplante, anstehende Bauprojekte, und wie sich unser Ort weiterentwickeln könnte und sollte. Start war am Dorfplatz. Das Museum kommt jetzt eher als früher zu Geltung, aber wie gestalten wir den Dorfplatz als Mittelpunkt der Gemeinde? Ideen wurden gesammelt.

Dann ging es weiter über die Störrenstraße – Leerstand ? – zur Schule, um über das Schulraumkonzept, die Kosten und die Ganztagsbetreuung ab 2026 zu reden. Auch die Kitas und der Umfang der Betreuung wurden diskutiert. An der Prondorfer Str. war der nächste Stop. Bärenareal, das neue “Wohn-Quartier” bestehend aus dem Kreisbau- und Volksbankgebäude an der Tübinger Str. wurden unter die Lupe genommen. Da das Bärenareal sich in Privatbesitz (Investor) befindet, hat die Gemeinde gegen diesen “Schandfleck” – O-ton einiger Teilnehmer – keine Handhabe. Die Schönbuchstraße an sich und ihre zukünftige “Sanierung” war ebenso ein Thema. Somit ging es bei der Tour über die Pfrondorfer Str. zum nächsten Punkt der Bebenhäuser Str, die endlich saniert wird.

Anschliessender Punkt im “Ort auf Tour” war der Schneckenbuckel, der gelungen ist und ein positiver Lichtblick. Viele Bewohner vom Sauwasen sind froh nun wieder vernünftig an den unteren Ort fußläufig angeschlossen zu sein. Einen Blick hatte die Gruppe aber auch auf das alte Forsthaus, schön anzusehen, aber leerstehend. Was erlaubt sich hier das Land, ein solches Gebäude über viele Jahre einfach leer stehen zu lassen? Die Gemeinde Dettenhausen müsste als Mieter selbst investieren, was aufgrund der Kosten indiskutabel ist.

Zielpunkt war der Sportplatz und die VFL-Gastätte.  Ehrenamt und das Ehrenamtkonzept , Übungsleiter und unsere Vereine waren hier das Thema. “Im Ort auf Tour” fand dann gemütlich und in weiteren Gespächen seinen Ausklang.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen interessanten intensive Austausch “Im Ort auf Tour”.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerlichen/CDU: 1. Sabine Janning, 2. Reinhold Halder, 3. Petra Schukalski, 4. Marco Storino, 5. Reiner Strähle, 6. Vanessa Fischer, 7. Dr. Nils Högsdal, 8. Sabine Bernecker, 9. Marcus Gräf, 10. Charly Biondic, 11. Jens Schmid, 12. Armin Mengelkamp, 13. Heike Mejias-Montalban, 14. Roland Walz.